Ausbildung bei Meinl

Ausbildung im eigenen Haus ist ein Grundpfeiler für das Wachstum von Meinl. Wir besetzen offene und neu geschaffene Stellen bevorzugt aus den Reihen unserer Auszubildenden. Jedes Jahr bilden wir eine handvoll Nachwuchskräfte als Kaufmann/-frau für Gross- und Aussenhandelsmanagement sowie Fachkraft für Lagerlogistik aus, die bei guten Leistungen fast immer übernommen werden können und exzellente Karrieremöglichkeiten haben.

Ausbildung bei Meinl heißt Verantwortung übernehmen! Bei uns bekommst du bereits vom ersten Tag an Einblicke in alle Aufgabenbereiche eines modernen Vertriebes. Lies hier, was andere und ehemalige Auszubildende aus dem Arbeitsalltag zu berichten haben:

Gabriel Scheiber

Ich habe im September 2017 meine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Firma Meinl angefangen. Seither habe ich so gut wie alle Abteilungen des Betriebes durchlaufen und bin aktuell im Artikelstamm/Einkauf tätig. Durch den Abteilungswechsel erhält man Einblicke in das Arbeiten und die abwechslungsreichen und interessanten Prozesse des Unternehmens. Durch die vielen Abteilungen konnte ich mir ein gutes Bild darüber machen, in welcher Abteilung ich später mal sein möchte und welche Arbeit am besten zu mir passt. Man wird schnell eingelernt und darf auch schon selbst Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten. Das und das Arbeiten mit den Musikinstrumenten und Künstlern und den Einblick in die Musikbranche zu erhalten sind für mich die besten Dinge an meiner Ausbildung. Das war der Grund für meine Bewerbung – ich wollte mein Hobby, die Musik (machen und hören) zu meinem Beruf machen. 

Florian Graf

Hi, ich bin Florian Graf.
2016 begann ich meine dreijährige Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Meinl. Während dieser Zeit habe ich viele Abteilungen durchlaufen und dort Organisation, Kollegen und Prozesse gut kennengelernt. 
Mit Engagement am Arbeitsplatz und guten Leistungen in der Berufsschule hat man sehr gute Karrierechancen bei Meinl. 
Bereits vor Ende meiner Ausbildung bekam ich das Angebot, das Produktmanagement unserer jüngsten Marke "Meinl Stick & Brush" zu übernehmen. Wow - das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Zu meinem Aufgabenbereich gehören nun viele abwechslungsreiche Tätigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Produkte. Neben der Produktentwicklung bin ich für weitere Aufgaben verantwortlich, wie z.B. das Designen des Kataloges, das Posten von Beiträgen auf unseren Social-Media-Seiten und vieles mehr.